Donnerstag, 28. Juni 2018

Ankunft an der Ruhr


Donnerstag, 28.06.2018          Bad Waldliesborn – Fröndenberg      70 KM          Gesamt: 2.730 KM

Nachdem ich mich gestern unnötiger Weise so beeilt habe, um das WM-Spiel zu sehen, werde ich heute eine gehörige Portion Tempo herausnehmen.
Mein Fahrrad ist im Nachbarhaus in der Garage untergestellt. Als ich es holen will sehe ich, dass ein kniehoher Hund im Hof liegt. Sobald ich näher komme steht er auf und fängt an zu knurren und legt die Ohren an. Ich mache noch einen Schritt auf ihn zu und sage ihm, dass er sich wieder hinlegen soll, ich hole nur mein Rad aus der Garage.
Das sieht er etwas anders. Sein Knurren hört sich nicht so an, als ob er blufft. Er geht langsam, ohne ein Lächeln auf mich zu, ich langsam zurück. Erst als ich wieder am Hoteleingang stehe gibt er sich zufrieden. Mein Rad ist definitiv sehr sicher in der Garage. Eine Hotelangestellte bestätigt ihm dann, dass ich ok bin.
Im 5 Kilometer entfernten Lippstadt frühstücke ich. Es ist heute endlich schön warm und sonnig und ich genieße die gemütliche Fahrt an der Lippe. Eine Stunde später bin ich in der sehr schönen Stadt Soest und frühstücke ein zweites Mal. Allerdings habe ich den Eindruck, dass in sämtlichen deutschen Städten gerade der Marktplatz neu gestaltet wird. Im Oktober sind die Bauarbeiten beendet, so lange kann ich nicht warten und setze meine Reise fort.
Eine weitere Stunde Fahrt und ich rolle in den Wallfahrtsort Werl, mit einem wunderschönen fertigen Marktplatz vor der Basilika. Ein Café lädt zum Frühstück ein.
Nun wird es dann allerdings doch noch etwas stressig heute, denn die nächsten drei Kilometer geht es auf einer viel befahrenen Landstraße weiter, ohne Radweg. Ich störe die PKW- und LKW-Fahrer und bin hier vollkommen Fehl am Platz. Blöderweise geht es auch noch bergauf, ich bremse die Motorisierten extrem aus und komme richtig ins Schwitzen.
Ich bin echt erleichtert, als diese Passage endlich vorüber ist und ich dann im kühlen Wald in absoluter Ruhe weiterfahren darf. Nach einem weiteren Anstieg kommt dann eine schöne Abfahrt hinab zur Ruhr, die mich heute und auch noch morgen in Richtung Ruhrgebiet begleiten wird.
Sehr gespannt bin ich, wie man durch diesen riesigen zusammenhängend bebauten Ballungsraum gelotst wird.
Heute ist mal wieder ein gutes Restaurant im Hotel dabei und es ist Schnitzeltag, d.h. Buffet mit verschiedenen Arten von Schnitzel, Beilagen, Gemüse, Salat und Desserts. Perfekt.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen