Donnerstag, 14. Juni 2018

Halbzeit


Mittwoch, 13.06.2018              Parchim – Schwerin   50 KM                   Gesamt: 1.910 KM

Gut gelaunt und voller Energie starte ich in diesen sonnigen und warmen Tag, um nach Schwerin, der Hauptstadt von Mecklenburg Vorpommern aufzubrechen. Als ich jedoch ins Freie trete merke ich, dass es kühl ist und leicht regnet. Mist, habe ich wohl mal wieder den falschen Wetterbericht angeschaut, also nochmal schnell wärmere Sachen angezogen und los geht's.
Da es weder wegen des Wetters, noch wegen der Strecke einen Grund gibt größere Pausen zu machen, fahre ich das Stück in einem durch und bin schon um 12:30h in der Hauptstadt. Explicit erwähnen möchte ich die tollen Radwege, die holprigen Passagen scheinen überwunden zu sein.
Im Rathaus im Touristenbüro erfahre ich, dass diese Woche die Schloss-Festspiele beginnen und deswegen jetzt schon viele Unterkünfte ausgebucht sind. Eine zentrumsnahe Ferienwohnung ist noch frei, die sich preislich aber am Rande meines Budgets bewegt. Ich recherchiere selbst noch etwas, telefoniere hier und da und nehme dann doch die Ferienwohnung. 50 qm erwarten mich in einem Altbau am Platz der Freiheit.
Nach einem Mittagsschläfchen nutze ich das gut funktionierende WLan und plane meine nächsten Tage. Auf dem Weg nach Kiel liegt Lübeck, hier habe ich mich in der Jugendherberge direkt in der Altstadt eingemietet. Bett überziehen klappt ja mittlerweile ganz gut.
Doch dann das Problem: die Kieler Woche fängt an, da wird es natürlich schwierig eine Unterkunft zu finden. Ich rufe den Kieler Bürgermeister an, aber er zeigt sich uneinsichtig und ist nicht bereit die Kieler Woche dieses Jahr ausfallen zu lassen.
Über Airbnb, eine Vermittlungsplattform für private Unterkünfte finde ich in Felde, ca. 15 Kilometer außerhalb, ein Bett bei einer Familie mit 5 Katzen und Hund. Na da bin ich mal gespannt was auf mich zu kommt.
Da ich schon öfter über HRS gebucht habe, habe ich bei einer Treueaktion einen Hotelgutschein für zwei Nächte erhalten. Diesen löse ich für meinen Aufenthalt in Hamburg ein. Ein Hotel direkt an der Reeperbahn, wohl eher etwas für Partypeople, aber egal, es liegt gut und kostet nichts. Außerdem war ich bisher noch so gar nicht richtig abends unterwegs, weil ich nach der Fahrerei oft auch keine Lust mehr habe für Nachtleben. Aber wo soll ich mal abends auf die Piste, wenn nicht in Hamburg. So ist also die ganze nächste Woche durchgeplant.
Nach einem kurzen Spaziergang durch die Altstadt und einer Pizza beim Italiener freue ich mich auf den morgigen Tag.
Schwerin ist nun die 8. Hauptstadt, welche ich erreiche, weitere 8 folgen noch. Hoffentlich vergesse ich keine, sonst muss ich zurück auf Los.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen