Dienstag, 19. Juni 2018

Kiel - Hauptstadt Nummer 9


Sonntag, 17.06.2018      Kiel          0 KM                                       Gesamt: 2.073 KM

Um neun Uhr bin ich in der Stadt.
Der Hauptbahnhof ist übersäht mit Müll, das muss eine heftige Party gewesen sein gestern. Ich laufe in die nahegelegene Altstadt. Sie schläft noch. Ein Schild weist darauf hin, dass die Innenstadt attraktiv gemacht wird, das bedeutet, dass überall Baustellen sind.
Am Rathausplatz steht eine riesige Bühne, ein internationales Dorf mit Buden und Ständen ist zur Kieler Woche aufgebaut, aber auch hier ist noch alles vollkommen ruhig.
Nach Kiel kommt man nicht wegen einer schönen Altstadt, Kiel ist geprägt von seinem Hafen, von den Segelschiffen, den Booten und Yachten und den überdimensionierten Kreuzfahrtschiffen, die hier andocken.  
Die Altstadt ist eingesäumt von großen zweckmäßigen Betongebäuden, der typischen Architektur der 70er Jahre. Um 11 bin ich mit meinem Stadtrundgang durch, setze mich in ein Café, aktualisiere meine Berichte und warte bis die Stadt erwacht. Das tut sie dann auch. Zwei Aida-Schiffe und ein Mein-Schiff haben angelegt. Die Passagiere bevölkern die Stadt und heute ist Sonntag, Familien-Tag auf der Kieler Woche.
Die ersten Bands fangen auf den Bühnen an zu spielen und auch das erste Bier fängt den Partyleuten wieder an zu schmecken. Je später es wird um so mehr Menschen versammeln sich, aber es verteilt sich in der Innenstadt, am Schlosspark, am Rummelplatz oder am Hafen.
Leider fängt es immer wieder an zu regnen, so dass ich mir früh einen guten Platz in einer Bar sichere um das WM-Spiel gegen Mexico anzusehen. Eine Segel-Crew gesellt sich zu mir und deren Sprüche sind wesentlich lustiger als das Spiel. Nach dem 0:1 Debakel suche ich zuerst im Internationalen Markt den mexikanischen Stand auf und trinke einen Tequila.
Die Stimmung ist sehr entspannt, ausgelassen und fröhlich, allerdings verlasse ich Kiel wieder um 22 Uhr, so ist das eben auf meiner Reise, morgen geht’s wieder 100 Kilometer weiter nach Hamburg.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen