Dienstag, 12. Juni 2018

Berlin - Hauptstadt Nummer 7


Samstag, 09.06.2018               Berlin    0 KM          Gesamt: 1.640 KM

Heute habe ich keine Lust auf Sight-Seeing. Ich fahre mit der S-Bahn zur Friedrichstr., laufe weiter zum Brandenburger Tor und zum Reichstag, mache uninspiriert ein paar Fotos und entschließe mich zur Museumsinsel zu gehen, um dort ein schattiges ruhiges Plätzchen zu suchen.

Das finde ich dann auch im Lustgarten. Tolles Wort. Ich setze mich gemütlich auf eine Parkbank und beobachte die vorbeiziehenden Touristen und die Revierkämpfe um die Pfandflaschen in den Mülleimern.
Dank WhatsApp weiß ich, dass zufällig auch die Frau meines Cousins mit ihrem Bruder und seiner Frau hier in Berlin für ein paar Tage Urlaub macht. Wir haben uns für mittags in einem Biergarten verabredet. Eine willkommene Abwechslung für mich die lockere und lustige Truppe anzutreffen. Wiedermal so ein herrlicher Zufall auf meiner Reise.
Abends mache ich dann noch eine gemütliche Bootsfahrt auf der Spree.


Auf dem Weg dahin, komme ich noch an einer Demo am Brandenburger Tor vorbei. Es herrscht eine aggressive Stimmung. Viele Polizisten haben das gesamte Gebiet abgesperrt, Wasserwerfer sind positioniert, ein Hubschrauber beobachtet von oben. Ich schaue zu, dass ich Land gewinne und absolviere mein Touristenprogramm.
Für das Berliner Nachtleben habe ich auch heute keine Energie und bin um 22 Uhr im Bett.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen