Sonntag, 1. Juli 2018

Wuppertal


Freitag, 29.06.2018                Fröndenberg – Wuppertal   75 KM                             Gesamt: 2.805 KM

Am 4Sterne Qualitäts-Ruhrtal-Radweg lässt es sich sehr schön fahren. Die schön ausgebauten Radwege führen direkt am Fluss entlang. Ein herrlicher Einstieg in den Tag, nur leider muss ich nach ca. 35 Kilometer abbiegen in Richtung Ruhrgebiet. Gehört Wuppertal überhaupt zum Ruhrgebiet? Unwissende Details recherchiere ich nach der Reise und liefere sie nach.
An einem schönen Biergarten mache ich noch eine Pause, esse und trinke etwas bevor ich die Flussroute verlasse. Nun wird es nicht nur heiß, sondern es geht auch gewaltig den Berg hoch und nicht nur ein kurzes Stückchen, nein eine Ewigkeit. Das bin ich ja gar nicht mehr gewohnt. Keuchend quäle ich mich den Mount Everest hoch.
Eine steile Abfahrt lässt mich dann in Wuppertal hineinrasen. Die Stadt hat 2017 vom ADFC eine Auszeichnung als „Stärkster Aufholer“ im Hinblick auf die Fahrradfreundlichkeit erhalten. Also ich weiß nicht wie der Zustand vorher war, aber Wuppertal ist für mich fahrtechnisch eine Katastrophe.
Dass die Einbahnstraßen für Radfahrer geöffnet sind, ist ja schon gut gemacht, nur wissen das die Autofahrer wohl nicht, ich werde angehupt und beschimpft. Die Radfahrspuren sofern vorhanden hören oft unvermittelt auf oder sind zugeparkt. Ich weiß oft nicht, wo ich nun fahren soll, auf der Bundesstraße, die sich durch die Stadt zieht oder auf dem Gehweg, die Markierungen und Schilder sind nicht eindeutig.
Dann sind viele Straßen teilweise so steil, dass man sie nicht hochgetreten bekommt. Wie man dieses Problem allerdings lösen möchte, weiß ich grad auch nicht. Die Fahrt durch die Stadt stresst, es ist heiß und bergig und ich möchte jetzt endlich ins Hotel.
Die Entschädigung dafür kommt dann nach der Dusche und dem Abendessen. Eine Fahrt mit der denkmalgeschützten Schwebebahn, eine Hochbahn, die die Stadtteile Barmen, Elberfeld und Vohwinkel miteinander verbindet. Sie fährt direkt über der Wupper, über Straßen oder auch über die Autobahn hinweg. Eine Fahrt damit lasse ich mir natürlich nicht entgehen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen