Freitag, 22. Juni 2018

Hamburg - Hauptstadt Nummer 10


Dienstag, 19.06.2018       Hamburg            0 KM                          Gesamt: 2.175 KM

Schnell ist man von der Reeperbahn, an der Davidwache vorbei, bei den Landungsbrücken. Natürlich nur, wenn man sich nicht zu lange mit den extrovertierten Hamburger Mädels über die Fußballweltmeisterschaft unterhält.
Es ist kühl und regnerisch hier am Wasser. Die Kapitäne der Barkassen und Ausflugsschiffe versuchen vergebens die Touristen anzulocken. Auch ich habe bei diesem Wetter keine Lust auf Boot. Stattdessen gehe ich heute mal durch den alten Elbtunnel, das habe ich bisher bei meinen Aufenthalten hier in Hamburg noch nicht gemacht.
Von der anderen Seite hat man einen wunderbaren Blick auf die Skyline der Stadt und natürlich auf das neue Highlight, die Elbphilharmonie. Von den immensen Kosten und den ewigen Bauverzögerungen spricht niemand mehr, da gibt es mittlerweile andere Projekte über die man schimpfen kann, wie Stuttgart 21 oder den Berliner Flughafen.
Auf der öffentlich zugänglichen Plaza in 37 Meter Höhe der Elbphilharmonie hat man einen schönen Blick auf die Speicherstadt, den Hafen und die Stadt. Leider kann man den großen Saal nicht besichtigen und auch Konzerte sind über Monate hinweg ausverkauft.
Auch in Hamburg wird sehr viel gebaut und restauriert. Die Tour muss ich in einigen Jahren nochmals wiederholen, es wird ein komplett anderes Bild von den deutschen Städten geben.
Nach einem kurzen Sparziergang zum Rathaus und zum Jungfernstieg bin ich auch schnell wieder auf der Reeperbahn, schaue noch Fußball in einer Kneipe und gehe dann auch schon ins Bett, obwohl das Leben hier jetzt erst anfängt.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen