Sonntag, 17. Juni 2018

Lübeck


Freitag, 15.06.2018          Schwerin – Lübeck     83 KM                      Gesamt: 1.993 KM
Tschüss Osten, Nü

Moin Moin Norden
Die Ruhepause gestern und die relativ wenigen Kilometer zwei Tage vorher haben mir gut getan. Ich fühle mich heute richtig fit, dann passt auch noch das Wetter und die Wegverhältnisse sind besser. Ein wunderbarer Tag um eine Radtour zu machen. Na dann fahre ich doch einfach mal nach Lübeck heute.
Der Osten wäre hiermit getan. Roter Backstein und reetgedeckte Häuser sind plötzlich überall zu sehen. Ich bin im Norden Deutschlands angelangt.
Bei Mechow erscheinen Tafeln und berichten von den ehemaligen Grenzzäunen und vom Leben damals im Grenzgebiet. Gerade mal 30 Jahre her und wieder sollen überall Zäune errichtet werden, ist eine andere Situation heute, das Ergebnis jedoch ist das Gleiche.
Um 16 Uhr fahre ich entspannt und gutgelaunt in Lübeck ein.
Mist, da hätte ich die sieben Kilometer bis zur 2000er-Marke auch noch fahren können. Nach einem kurzen Stadtrundgang, einem Gläschen Spätburgunder bei einem Weinfest auf dem wunderschönen Lübecker Marktplatz und Ronaldos 3er-Pack gegen Spanien gehe ich müde in meinem Stockbett in der Jugendherberge schlafen.
Beim Frühstück am nächsten Morgen stelle ich fest, dass hier überwiegend Nicht-Jugendliche übernachtet haben. Die sehr gute Lage in der Altstadt und das geringe Übernachtungskontingent in Lübecks Stadtmitte machen die spartanisch eingerichtete Herberge wohl für viele attraktiv.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen