Montag, 11. Juni 2018

Potsdam - Hauptstadt Nummer 6

aufgrund mangelhaftem WLAN und schlechtem bis gar keinem Netz können die Tagesberichte nur mit Verzögerung und ohne Bilder erscheinen....wir bitten dies zu Entschuldigen...

Freitag, 08.06.2018             Potsdam     0 KM                Gesamt: 1.640 KM

Von meinem Hotel komme ich in einer Stunde gut mit der S-Bahn und einem Tagesticket für 7,70 EUR nach Potsdam.
Mein Weg führt mich zunächst zu Nicolai-Kirche. Hier kann man den Turm besteigen und oben rings um die riesige Kuppel laufen. Da muss ich natürlich hoch. Allerdings fällt mir das Treppensteigen nach dem vielen Radfahren schon schwer. Außerdem brauche ich, wenn ich in die Höhe gehe immer etwas um mich daran zu gewöhnen und bis sich das leichte Schwindelgefühl legt. Hinzu kommt, dass die hinaufführende Wendeltreppe sehr eng ist und ich fast etwas Platzangst bekomme.
Keuchend und wohl auch etwas blass oben ankommend, bin ich froh es geschafft zu haben. Eine Gruppe älterer Herrschaften laufen gutgelaunt um die Empore. Mir ist es unverständlich wie die es geschafft haben die enge, steile Wendeltreppe hochzukommen. Mein jämmerlicher Zustand ist mir nun fast etwas peinlich.
Die Aussicht über Potsdam ist grandios von da oben.


Nach einem kurzen Spaziergang durch die Stadt, betrete ich den Park Sanssouci. Ein herrlich angelegter Garten mit Schloss, Orangerie, noch mehr Schlösser. Hier verbringe ich nun restlichen Tag und bewandere den herrlichen Park.
oh, falsches Foto


Abends komme ich geschafft wieder in meine Unterkunft. Eigentlich sollten die zusätzlichen Tage in den Hauptstädten auch zur Regeneration dienen. Ich fahre zwar kein Fahrrad, aber dafür laufe ich zig Kilometer durch die Städte.

Naja, so lange ich mich gut fühle, spricht wohl nichts dagegen. Abends überlege ich mir noch nach Berlin ins Zentrum zu fahren, bin aber viel zu müde.

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen