Dienstag, 5. Juni 2018

Magdeburg - Hauptstadt Nummer 5


Dienstag, 05.06.2018       Magdeburg       0 KM                   Gesamt: 1.438 KM

Was kann Magdeburg? hatte ich gefragt. Sehr viel! Hier die Top 3 Highlights.
Direkt vor meiner Haustüre liegt das Hundertwasserhaus, genannt die Grüne Zitadelle von Magdeburg. Hier der Link zu Wikipedia, sehr interessant zu lesen https://de.wikipedia.org/wiki/Grüne_Zitadelle_von_Magdeburg .


50 Meter weiter meine Lieblingssehenswürdigkeit, der Magdeburger Dom. Die Türme ragen 100 Meter in die Höhe, das ist wahnsinnig imposant, wenn man davor steht. Und auch Innen hat der Dom sehr viel zu bestaunen, insbesondere der Innenhof mit dem Kreuzgang ist sehr schön.




Etwas außerhalb, aber sehr lohnend ist der Elbauenpark und hier im Besonderen der Jahrtausendturm, ein 60 Meter hohes Holzbauwerk mit über 250 Exponaten zum Thema Wissenschaft und Technik. Ein Heidenspaß für das Kind im Manne.



Mich hat Magdeburg sehr überrascht. Die Stadt ist definitiv eine Städtereise wert, mich wundert es jetzt, dass man die Hauptstadt Sachsen-Anhalts so gar nicht auf dem Schirm hat. Es ist wohl noch ein Geheim-Tipp, denn viele Touristen sind hier nicht unterwegs.
Das war sie nun also die 5. Hauptstadt auf meiner Tour, weiter geht’s nach Potsdam und Berlin. Da die beiden Städte nahe zusammenliegen, werde ich drei Nächte am Stück in der gleichen Unterkunft wohnen und jeweils einen Tag mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Potsdam und einen nach Berlin fahren. So der Plan.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen