Samstag, 2. Juni 2018

Dresden - Hauptstadt Nummer 4


Freitag, 01.06.2018      Dresden      0 KM                         Gesamt: 1.180 KM

Den östlichsten Punkt meiner Reise habe ich hier in Dresden erreicht.
Die Stadt ist mir noch gut bekannt aus einer Städtereise mit meiner Familie vor einigen Jahren. Die Top-Sehenswürdigkeiten Semperoper, Zwinger oder die Frauenkirche liegen alle dicht zusammen. Immer wieder hat man auch einen schönen Blick auf die Elbe, die Schiffe und die vielen Brücken.
Die schönste Sehenswürdigkeit in Dresden sehe ich jedoch, als ich mich entschließe in die Altstadt zu gehen und einen Kaffee zu trinken. Vollkommen unerwähnt in den Reiseführern, ein echter Geheimtipp. MundM. Selbst Google findet da nichts. Plötzlich stehen sie vor mir, Melanie und Michael aus Rettigheim, die ein langes Wochenende hier in Dresden verbringen.
Wie klein ist die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas passiert und doch hat das jeder schon mal erlebt, man trifft im Urlaub auf ein bekanntes Gesicht. Oft möchte man das ja gar nicht mal. Aber heute auf die Beiden zu treffen ist mein Highlight des Tages. Wir verabreden uns zum Abendessen und ich freue mich auf einen badischen Abend in Sachsens Hauptstadt.
Den Tag verbringe ich dann hauptsächlich im Großen Garten, einer riesigen Parkanlage unweit des Zentrums. Hier entspanne ich etwas, sitze im Gartencafé auf einer Hollywoodschaukel mit Hauslimonade, Kuchen und chilliger Musik.
Nach den anstrengenden Radtagen gehe ich es heute sehr unaufgeregt an. Außerdem habe ich, typisch Thomas, vergessen den Akku meines Fotoapparates aufzuladen, so dass ich auch gar nichts zu tun habe. Würden die vielen Japaner, die hier oder auch im heimatlichen Heidelberg unterwegs sind, auch kommen, wenn es keine Fotoapparate gäbe? Sie müssten ja dann die Welt mit den eigenen Augen betrachten. Ist nur Spaß, ich mache ja auch gerne Fotos und freue mich daheim sie anzuschauen oder die festgehaltenen Erinnerungen mit anderen zu teilen.
Pünktlich mit Beginn des Regens treffe ich mich dann zum Rettigheimer Abend mit Melanie und Michael und freue mich mol widda richdich babbla zu därfa.

Das war Hauptstadt Nummer 4, ab morgen geht es wieder etwas westwärts in Richtung Magdeburg, der Hauptstadt Sachsen-Anhalts.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen