Donnerstag, 5. Juli 2018

Mainz - Hauptstadt Nummer 14


Mittwoch, 04.07.2018           Boppard – Mainz   75 KM                      Gesamt: 3.110 KM

Durch das Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal fahre ich heute weiter in Richtung Mainz.
Es ist schwül und die Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch, außerdem habe ich Gegenwind. Nun bin ich froh, dass ich gestern noch 20 Kilometer mehr gefahren bin, das habe ich heute schon gespart.
Die Landschaft mit den vielen Burgen, die kleinen Städtchen mit viel Fachwerk sowie der Fluß und die Schiffe darauf sind allerdings herrlich anzuschauen, langsam rolle ich dahin und vergesse alles drum herum.
Es ist dann nicht einfach wieder auf den Stadtmodus umzustellen, die Einfahrt nach Mainz ist etwas anstrengend, überall muss man seine Augen haben und höllisch aufpassen.
Das gebuchte Hotel liegt in der Nähe des Bahnhofes, so dass ich morgen auch von hier aus einfach über die Brücke zu Hessens Hauptstadt Wiesbaden fahren kann. Zwei Hauptstädte auf einen Streich.
Mainz kenne ich schon recht gut, mit meinem ehemaligen Kollegen Ralf bin ich hier einige Male den Gutenberg-(Halb-)Marathon gerannt.
Nach einem Spaziergang durch die Altstadt, schaue ich mir noch den herrlichen Sonnenuntergang am Rheinufer an.



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen