Samstag, 6. Januar 2018

Gepäck oder mehr ?

Die Zeit rast. Nur noch ca. 4 Monate bis es losgeht. Der Januar ist schon fast vorbei, im Februar ist Fasching, im März kommen die ersten warmen Tage und das Training beginnt, der April macht eh was er will und schon geht's los. Und ich muss noch so viel vorbereiten. Leichte Nervosität und Aufregung macht sich bemerkbar, die Vorfreude kribbelt.
Heute versuche ich nun mal die Sachen zusammen zu suchen, die ich mitnehmen will. Was fehlt noch? Reicht der Platz? Wie schwer wird das alles?


Ich habe mich nun mal mit den Satteltaschen und der Lenkertasche auf die Waage gestellt, abzüglich meines Eigengewichts von 65 KG wiegt das Gepäck ? Na ratet mal. Falsch, es sind nur etwas mehr als 10 KG, ein paar Sachen habe ich vergessen, also sagen wir mal es kommen 15 KG zusammen. Das Rad wiegt dann noch ca. 15 KG inkl. Wasserflaschen. Das macht zusammen 95 Kilogramm, die jeden Tag ca. 80 Kilometer bewegt werden müssen.

Jetzt müsste man doch da irgendetwas ausrechnen können? Runden wir mal und denken uns ich bewege am Tag 100 Kilogramm, 100 Kilometer und bewältige 1000 Höhenmeter mit 15 Kilometer pro Stunde.

Wie viel Energie verbrauche ich ? Wie viele Kalorien muss ich zu mir nehmen um das wieder auszugleichen?

Da muss es doch eine einfache Formel geben, wie E=m*c2 oder etwas von Pythagoras oder gibt es da gar keinen Zusammenhang?

Nun bin ich Buchhalter und kann nur Dreisatz. Also frage ich euch im weltweiten Netz, ihr Facebooker und Instagramer, ihr DarkNetler, ist da irgendwo ein physikalisch, biologisch-chemisch bewanderter Mensch, der mir da helfen kann?